Was gibt es bei den AGs?

Quelle: Ada

Dank der Infrastruktur unserer Universität sind wir in der Lage die AGs sowohl in Präsenz als auch Online anzubieten. Inzwischen haben wir festgestellt: Programmierenlernen in Präsenz macht eindeutig viel mehr Spaß als online.

Schuljahr 21/22 Online-Format

Auch im Schuljahr 21/22 haben wir die wöchentlichen AGs mit Unterstützung des Online-Systems der Uni durchgeführt.

• AG1 - für absolute Anfänger im Schuljahr 2021/22
    Quelle: Ada

In unseren beiden Anfänger-AGs der 8. bis 10. Klasse haben wir die Programmiersprache Python erlernt. Die AGs fanden jeden Mittwoch online statt.

Im ersten Schulhalbjahr standen die Grundlagen des Programmierens auf dem Plan, z.B. Datentypen, Schleifen und If-Abfragen. Das Erlernte wurde in Aufgaben angewandt, die meistens in Gruppenarbeit bearbeitet wurden.
    Im zweiten Halbjahr haben sich die Schülerinnen und Schüler zu Projektgruppen zusammengetan, und haben jeweils mit Hilfe des Pygame-Moduls ein kleines Spiel programmiert. Die Arbeitsgruppen haben sich ihre Spiele selbst ausgesucht - am Ende gab es ein Geisterspiel, ein Restaurantspiel, Space Invaders, Snake, ein Jump-and-Run Spiel und Tetris.

• AG2 - Java für Anfänger im Schuljahr 2021/22
    Quelle: Ada

Die Java-AG 21/22 wurde für Teilnehmende angeboten, die bereits selber Programmiererfahrung haben oder im vorherigen Schuljahr bereits unsere Python-AG besucht haben. Wir starteten mit drei Mentorinnen, 4 Schülerinnen und 4 Schülern.

Der Fokus von Java liegt vor allem auf der Objektorientierung, welche den Aufbau des Programmcodes maßgeblich bestimmt. Deswegen war uns der Umgang mit dem Konzept der Klassen besonders wichtig. Darüber hinaus haben wir die Gruppe in JavaFX eingeführt, eine Bibliothek, die es ermöglicht, in Java graphische Oberflächen zu programmieren.

So haben wir ein TicTacToe-Spiel sowohl auf der Konsole, wie auch als graphische Anwendung umgesetzt. Am Ende haben wir gemeinsam ein Snake-Spiel, ebenfalls als graphische Anwendung, programmiert.

Schuljahr 20/21 Online-Format

Wir haben uns der Herausforderung gestellt - seit dem Schuljahr 20/21 haben wir angefangen, unsere wöchentlichen AGs im Online-Format anzubieten. Für die Veranstaltungen nutzen wir Online-Systeme, die an unserer Universität verwaltet werden.

• AG1 - für absolute Anfänger im Schuljahr 2020/21

Im Schuljahr 2020/21 haben wir zwei AGs der Programmiersprache Python für Anfängerinnen und Anfänger angeboten. Die Gruppen fanden im Online-Format über die Plattform BigBlueButton wöchentlich, jeweils am Mi. und Do. statt.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Grundlagen des Programmierens wie beispielsweise Datentypen, Ein- und Ausgabe auf der Konsole, sowie Schleifen und If-Abfragen erlernt. Zusätzlich hat sich die AG mit dem Modul Pygame beschäftigt, mit welchem sich Spiele gut programmieren lassen. Die erste AG hat damit in kleineren Gruppen Retrospiele wie Super Mario oder Pacman programmiert. In der zweiten AG haben die Schülerinnen und Schüler in zwei Untergruppen ein Rätselspiel und ein Tower-Defense-Spiel erstellt.

• AG2 - für Fortgeschrittene im Schuljahr 2020/21

2020/21 erlernten die Teilnehmenden der Fortgeschrittenengruppe, die bereits Erfahrungen im Python-Programmierung haben, in unserer AG die Grundlagen der Programmiersprache Java.

Die AG fand jeden Montag über die Online-Konferenzplattform BigBlueButton statt. Zu den Grundlagen gehörten vor allem die Verwendung von verschiedenen Datentypen, Schleifen und If-Abfragen, sowie die Objektorientierung. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von JavaFX graphische Applikationen erstellt. Am Ende der AG hat die Gruppe gemeinsam ein eigenes Minesweeper-Spiel programmiert.

• AG3 - Projekt für Fortgeschrittene im Schuljahr 2020/21

Die Projektgruppe trifft sich jeweils online am Mittwoch.

Für Interessierte, die unsere Java AG besucht haben, und bereits über sehr fortgeschrittene Programmierkenntnisse verfügen, haben wir im Schuljahr 2020/21 eine Projekt- AG angeboten.

Die Projektteilnehmenden haben eigene Mods für das Spiel Minecraft (Java Version) programmiert.
    Darunter waren neue Blöcke aus Käse, sowie eine neue Werkbank auf der man diese Blöcke produzieren konnte. Aus diesen neuen Blöcken lies sich unter anderem eine Käse-Rüstung für die Spielfiguren fertigen.
    Die Gruppe hat sich wöchentlich, jeweils am Mi., online auf der Plattform BigBlueButton getroffen und sich selbstständig Inhalte erarbeitet, die sie selbst gerne umsetzen wollten.

Die Idee für das Projekt hat Otis zu Beginn des Schuljahres in der Gruppe vorgestellt.
    Er hat selbständig das Konzept und die Ausarbeitung für die Teilnehmenden vorbereitet.
    Zusammen mit einer von den Ada-Mentorinnen hat Otis als Mentor diese Gruppe geleitet.

Schuljahr 19/20

• AG1 - für absolute Anfänger im Schuljahr 2019/20

In vergangenem Schuljahr haben wir zwei Gruppen für Anfänger, die Grundalgen in Python lernten, angeboten. Die Anfängergruppen haben sich im Lernlabor wöchentlich getroffen und im Frühjahr ihre Treffen online fortgesetzt.

• AG2 - für Fortgeschrittene im Schuljahr 2019/20

Die Teilnehmenden der Fortgeschrittenengruppe verfügen über Programmierkenntnisse sowohl in Python als auch in Java. Zuerst haben sie diese Kenntnisse vertieft. Zudem kam neues Wissen, das wir in der zweiten Schuljahreshälfte für die Bearbeitung des Themas - Client Server gebraucht haben.