Angebote & AktivitätenAGs
Aktuelle AGs Info

Welche AGs laufen aktuell?

© Ada
Quelle: Ada

Wir haben der Herausforderung gestellt - seit dem Schuljahr 20/21 bieten wir unsere wöchentlichen AGs im Online-Format an. Für die Veranstaltungen nutzen wir Online-Systeme, die an unserer Univesität verwaltet werden.

Schuljahr 21/22

SCHULJAHR 2021/22

  • AG1 - für absolute Anfänger im Schuljahr 2021/22

    In dem Schuljahr giebt es zwei Gruppen für Anfänger, die Grundalgen in Python lernen. Die Anfängergruppen treffen sich parallel wöchentlich online am Mi. 

  • AG2 - Java für Anfänger im Schuljahr 2021/22

    Im Schuljahr 2020/21 erlernten die Teilnehmenden der Fortgeschrittenengruppe, die bereits Erfahrungen im Python-Programmierung haben, in unserer AG die Grundlagen der Programmiersprache Java.

    Die AG fand jeden Montag über die Online-Konferenzplattform BigBlueButton statt. Zu den Grundlagen gehören vor allem die Verwendung von verschiedenen Datentypen, Schleifen und If-Abfragen, sowie die Objektorientierung. Darüber hinaus haben die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von JavaFX graphische Applikationen erstellt. Am Ende der AG hat die Gruppe gemeinsam ein eigenes Minesweeper-Spiel programmiert.

     

     

Schuljahr 20/21

  • AG1 - für absolute Anfänger im Schuljahr 2020/21

    Im Schuljahr 2020/21 haben wir zwei AGs der Programmiersprache Python für Anfängerinnen und Anfänger angeboten. Die Gruppen fanden im Online-Format über die Plattform BigBlueButton wöchentlich, jeweils am Mi. und Do. statt.

    Die Schülerinnen und Schüler haben die Grundlagen des Programmierens wie beispielsweise Datentypen, Ein- und Ausgabe auf der Konsole, sowie Schleifen und If-Abfragen erlernt. Zusätzlich hat sich die AG mit dem Modul Pygame beschäftigt, mit welchem sich Spiele gut programmieren lassen. Die erste AG hat damit in kleineren Gruppen Retrospiele wie Super Mario oder Pacman programmiert. In der zweiten AG haben die Schülerinnen und Schüler in zwei Untergruppen ein Rätselspiel und ein Tower-Defense-Spiel erstellt.

  • AG2 - für Fortgeschrittene im Schuljahr 2020/21

    Die Teilnehmenden der Fortgeschrittenengruppe verfügen über Programmierkenntnisse in Python. Diese Programmierkenntnisse haben sie im letzten Schuljahr als Grundlagen erlernt. Im laufenden Schuljahr hat die Gruppe entschieden, Java als neue Programmiersprache dazu zu lernen.

    Die Fortgeschrittenengruppe trifft sich jeweils online am Montag.

     

     

  • AG3 - Projekt für Fortgeschrittene im Schuljahr 2020/21

    Die Projektgruppe trifft sich jeweils online am Mittwoch.

     

    Für Interessierte, die unsere Java AG besucht haben, und bereits über sehr fortgeschrittene Programmierkenntnisse verfügen, haben wir im Schuljahr 2020/21 eine Projekt- AG angeboten.

    Die Projektteilnehmenden haben eigene Mods für das Spiel Minecraft (Java Version) programmiert.
    Darunter waren neue Blöcke aus Käse, sowie eine neue Werkbank auf der man diese Blöcke produzieren konnte. Aus diesen neuen Blöcken lies sich unter anderem eine Käse-Rüstung für die Spielfiguren fertigen.
    Die Gruppe hat sich wöchentlich, jeweils am Mi., online auf der Plattform BigBlueButton getroffen und sich selbstständig Inhalte erarbeitet, die sie selbst gerne umsetzen wollten.

    Die Idee für das Projekt hat Otis zu Beginn des Schuljahres in der Gruppe vorgestellt.
    Er hat selbständig das Konzept und die Ausarbeitung für die Teilnehmenden vorbereitet.
    Zusammen mit einer von den Ada-Mentorinnen hat Otis als Mentor diese Gruppe geleitet.

     

     

Schuljahr 19/20

  • AG1 - für absolute Anfänger im Schuljahr 2019/20

    In vergangenem Schuljahr haben wir zwei Gruppen für Anfänger, die Grundalgen in Python lernten, angeboten. Die Anfängergruppen haben sich im Lernlabor wöchentlich getroffen und im Frühjahr ihre Treffen online fortgesetzt.

  • AG2 - für Fortgeschrittene im Schuljahr 2019/20

    Die Teilnehmenden der Fortgeschrittenengruppe verfügen über Programmierkenntnisse sowohl in Python als auch in Java. Zuerst haben sie diese Kenntnisse vertieft. Zudem kam neues Wissen, das wir in der zweiten Schuljahreshälfte für die Bearbeitung des Themas - Client Server gebraucht haben.